Achtsam und wirksam

Stefan KIECHLE SJ, Achtsam und wirksam. Herder 2019, 171 Seiten, € 20,60

Stefan Kiechle war lange Provinzial der Jesuiten in Deutschland und ist jetzt, wohnhaft in Frankfurt,  Chefredakteur der Kulturzeitschrift „Stimmen der Zeit“.

Aus eigener Erfahrung weiß er , dass Führungsstärke und Empathie, Achtsamkeit und Wirksamkeit sich nicht ausschließen, sondern zusammengehören und sich bedingen. Ob in der Kirche oder in der Privatwirtschaft, haupt- oder ehrenamtlich, das Buch ist eine wertvolle Lektüre, um den eigenen Führungsstil zu überdenken und dem Führen aus dem Geist der Jesuiten nachzuspüren. Für Kiechle hat Führung auch viel mit Unterscheiden und in der Folge auch mit Entscheiden zu tun. Vergeben und versöhnen, hören und reden,  sachlich und charismatisch, schwach und stark, reduzieren und multipliezieren, das alles und noch viel mehr, gehört zu einem achtsamen und wirksamen Führunsstil aus dem Geist der Jesuiten. (Irmi Heil)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s